Fast ein Drittel der Geschäftsleute gibt an, dass die IT keine schnelle Lösung von Problemen mit der Serviceleistung und -verfügbarkeit bietet

Unabhängige Studie: 54 Prozent der Befragten gaben an, dass es in ihrem Unternehmen an angemessenen Prozessen für Vorfall- und Problemmanagement mangelt; 64 Prozent wünschen sich präventive Analysen

San Francisco – 11. November 2014 — Eine von Forrester Consulting durchgeführte Auftragsstudie im Namen von PagerDuty , der Marktführer im Bereich Operations Performance Management, hat festgestellt, dass herkömmliche „reaktive und taktische“ Vorfallmanagementpraktiken zu kritischen Lücken im Vorfalllebenszyklus führen und die Systemzuverlässigkeit beeinträchtigen. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, eine intelligente Strategie zur Vorfallbehebung einzuführen (Sichern Sie die Geschäftszuverlässigkeit mit einer intelligenten Vorfallbehebungsstrategie, Oktober 2014).

Die Studie brachte alarmierende Ergebnisse zutage, was die Art und Weise betrifft, wie Unternehmen heute mit Vorfällen konfrontiert sind:

• 55 Prozent der Geschäfts- und IT-Entscheider hatten mindestens einmal pro Woche Probleme mit dem IT-Service
  • 53 Prozent dieser Entscheidungsträger erfuhren von diesen Problemen durch Geschäftsanwender oder externe Kunden und nicht durch interne Überwachungstools.
  • 54 Prozent der Befragten gaben an, dass es in ihren Unternehmen an angemessenen Prozessen für das Vorfall- und Problemmanagement mangelt oder dass nicht genügend Informationen bereitgestellt werden, um die Ursache des Problems zu ermitteln.

Strategischer vs. reaktiver Ansatz zum Vorfallmanagement

Die Studie beschreibt, dass diese schlechten Erfahrungen häufig auf einen „reaktiven und taktischen“ Vorfallmanagementansatz zurückzuführen sind, der mehrere Probleme mit sich bringt:

• Unternehmen verwenden mehrere nicht integrierte Überwachungstools, was zu überlappenden Benachrichtigungen und mehreren Informationsquellen führt
  • Informationsüberflutung erschwert es Ingenieuren, schnell die Ursache des Problems zu ermitteln
  • Eine unorganisierte Kultur der Vorfallbehebung führt dazu, dass sich die für verschiedene Aspekte der zugrunde liegenden Technologie verantwortlichen Teams eher auf die Selbstentlastung als auf die Zusammenarbeit konzentrieren.

Die Studie zeigt außerdem, wie sich die Vorteile eines „strategischen“ Ansatzes zur Vorfallsbehebung, der sich auf die Lösung von Vorfällen durch die Verknüpfung von Personen, Prozessen und Technologien konzentriert, im gesamten Unternehmen auswirken. Sie empfiehlt Unternehmen, ein einheitliches IT-Betriebszentrum einzurichten, das den gesamten Lebenszyklus der Vorfallsbehebung abdeckt. Dies führt zu folgenden Verbesserungen:

• Geringere Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb durch schnellere Lösung von Vorfällen
  • Effektiveres Vorfallmanagement durch proaktive Fehlerbehebungen
  • Weniger Stress für Ingenieure, die für die Gewährleistung der Zuverlässigkeit verantwortlich sind
  • Höhere Zufriedenheit mit der IT bei Geschäftsanwendern und Kunden.

Angesichts der zunehmenden Komplexität der Unternehmenstechnologie wird ein strategischer Ansatz immer wertvoller. Unternehmen, die weiterhin einen reaktiven Ansatz beim Incident-Lifecycle-Management verfolgen, werden hingegen vor noch größeren Problemen bei der Aufrechterhaltung ihres Betriebs stehen.

Die Lösung für das Betriebsleistungsmanagement von PagerDuty unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung dieses strategischen Ansatzes zur Problemlösung durch die Integration von Infrastruktur- und Überwachungstools, um Transparenz über ihre globalen Betriebsabläufe zu schaffen und die richtigen Probleme schneller zu lösen. Sie bietet außerdem Personal- und Systemanalysen, die Unternehmen dabei helfen, proaktive Lösungen zu finden, um zukünftige Probleme zu reduzieren und die durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung zu verkürzen.

„Heutzutage benötigen Unternehmen dringend eine bessere Möglichkeit, ihre wachsende Sammlung von Unternehmenstechnologien zu verwalten, um in einer ständig vernetzten Welt eine höhere Zuverlässigkeit zu gewährleisten“, sagte Alex Solomon, CEO von PagerDuty . „Ich glaube, dass diese neueste Studie von Forrester Consulting die Wirksamkeit des ganzheitlichen Ansatzes für das Incident-Lifecycle-Management bestätigt, den wir bei PagerDuty entwickelt haben.“

Obwohl es schwierig ist, den Wert einer größeren Zufriedenheit, verbesserten Effizienz und höheren Zuverlässigkeit genau zu beziffern, kommt eine weitere von Forrester im Auftrag von PagerDuty durchgeführte Studie auf einen ROI der PagerDuty-Lösung von 448 Prozent über drei Jahre für einen bestehenden Kunden, mit einem Nettogegenwartswert von 1.640.000 US-Dollar.

Über PagerDuty

PagerDutys Plattform für operative Leistung hilft Unternehmen, die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Indem es Menschen, Systeme und Daten in einer einzigen Ansicht verbindet, liefert PagerDuty Transparenz und verwertbare Informationen über globale Betriebsabläufe hinweg für ein effektives Incident-Resolution-Management. PagerDuty hat über 80 Plattformpartner und wird von Fortune 500-Unternehmen und Startups gleichermaßen geschätzt, darunter Microsoft, National Instruments, Electronic Arts, Adobe, Rackspace, Etsy, Square und Github. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und wird von den führenden Risikokapitalfirmen Andreessen Horowitz, Bessemer Venture Partners, Baseline Ventures, Ignition Partners und anderen unterstützt. Probieren Sie PagerDuty aus kostenlos oder für weitere Informationen besuchen Sie www.pagerduty.com .